PC ist laut, stürzt ab oder hat sonstige Probleme?

Clean my Computer

Wenn Dein PC schon älter ist und immer öfters spinnt, immer lauter wird, langsamer reagiert oder heißläuft und vieleicht sogar schon abstürzt, was könnte denn an diesem Problem nur Schuld sein? Kann es sein das der Rechner einfach nur einmal gereinigt gehört.

Durch denn feinen Staub der durch die Luft schwirrt kann es schon passieren das dein PC verschmutzt. Dadurch kann die Software immer mehr Ressourcen benötigen um die Hardware am Leben zu erhalten, somit wird Dein PC langsamer, die Hardware wird lauter da der Lüfter immer häufiger und länger läuft, bis es letztendlich zu Abstürzen kommen kann bzw im schlimmsten Fall zum Tod der Maschine.

Da ich schon öfter vor dem Problem gestanden bin und es sich eh schon immer lauter bei einem meiner PCs angekündigt hat, Action, it's time to clean my PC!


Werkzeug herrichten, schaun ob noch Wärmeleitpaste da ist, Pinsel und Staubsauger Vorbereiten und los kann es gehen.

Die Abdeckung des PCs abnehmen und mal sehen wie schlimm es denn wirklich ist;)

Dadurch ich diesen PC eh schon 2-3x gereinigt habe sitzen die Handgriffe und ich muss mich nicht erst Informiren wie ich was abbauen muss, also runter mit dem Prozessor Kühlsystem und mal den Ventilatorabnehmen und die Verstopfung ansehen. Mit unterschiedlichen Pinseln und laufenden Staubsauger, (nicht vergessen wieder Staubmasken zu kaufen;), Vendilator und Kühlrippen reinigen.

clean main

Nachdem das erledigt war zum sich am lautesten meldenten Teil der Grafikkarte wenden, ausbauen und zerlegen damit ich auch den Vendilator reinigen kann.

Clean PC Grafikkarte

Nun noch einen Teil der gern Vergessen wird aber leider auch sehr stark verstauben kann, vor allem wen ein Vendilator eingebaut ist, das Netzteil. Ausbauen, zerlegen und wieder mit Pinsel, Staubsauger reinigen.

clean Netzteil

Nachdem alles wieder sauber ist, alles zusammen bauen und testen, alles funkt, nun sollte ich wieder eine Zeit lang meine ruhe haben wenn der PC läuft. Beim arbeiten habe ich gleich die Motivation bekommen auch gleich die Festplatte aus zu tauschen und ein neues Linux zu testen;)

Wenn Ihr auch probleme mit auren PC habt, Euch aber nicht traut ihn zu zerlegen und funktionell wieder zusammen zu bauen, könnt ihr Euch gerne bei mir melden und ich werde versuche Dir weiter zu helfen.

Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhhen.